Frage: Stillproblem,baby nimmt wenig zu schreit beim stillen

lucia28
Liebe Biggi meine Tochter 11 Wochen Alt hat eigene Trinkensweise. war Krank(RSV)vor einige Wochen und seit dem hat auch wenig zugenommen da ich wenig Milch gehabt habe. Mit Milchpumpe hat sich da stabilisiert aber die Bruste fühlen sich nicht mehr so voll wie am Anfang. Kleine schläft seit 2 Wochen durch in der NAcht ist es sehr schwierig sie aufzuwecken und wenn mir das gelingt trinkt nur ganz kurz. Am Tag war es bis jetzt so ich habe sie versucht alle 2 Stunden zum trinken anlegen da macht aber manchmal ziemlich ein großen Protest und schreit. Wenn ich sie aber ins Bettchen lese gibt sich die Händchen ins Mund das ist doch Zeichen das einen Hunger hat. Trinken will dann aber nicht nimmt nur den Schnuller. Ich habe es probiert auch mit MIlch von Flascherl die trinkt aber überhaupt nicht. Beim trinken von Brust trinkt so 5 MInuten pro Seite dann will nicht mehr. Am TAg trinkt jetzt auch nur mehr alle 3-4 Stunden und das auch mit Quall. HAt aber doch zugenommen jetzt wiegt 4590g ist noch immer sehr wenig ich habe bei stillen schon alles probiert herum gehen in Schaukelstuhl sitzn alles hilft nur einige Minuten. Letztes mal trink um 22 Uhr ca oder oft auch früher und dann erst in der Früh um 5 oder 6Uhr habe sie paar mal in der NAch auch versucht zum Aufwäcken abe da trinkt nur ganz wenig und schläft immer wieder ein.Am TAg ist viel MUnter und schläft wenig sonst ist aber zufrieden und Munter. Danke für Hilfe

Biggi Welter
Liebe lucia28, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche ? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter