Frage: Stillproblem abends

Liebe Kristina, meine Kleine wird am Montag 6 Wochen alt. Bisher klappte das Stillen recht gut (sie hat brav getrunken und pro Woche etwa 250g zugenommen). Habe aber nun folgendes Problem: Ich stille sie etwa um 16.00/17.00 Uhr (wenn wir vom Spazieren heimkommen), da ist sie total hungrig und trinkt meist gleich beide Brüste leer. Am Ende der Mahlzeit wird sie dann total wütend (sie kann nicht mehr richtig trinken, spukt die Brust immer wieder aus, stürzt sich dann aber gleich darauf wieder wie eine wilde darauf). Ich glaube sie ist vielleicht einfach müde oder überreizt.... Ich gebe ihr dann den Schnuller und sie ist sofort friedlich. Habe zuerst auch probiert ihr die Brust weiter zu geben, aber sie zerrt und reißt so daran, dass ich es einfach nicht ausgehalten habe (deshalb der Schnuller). Meine Tochter hat dann immer danach eine recht lange Wachphase (etwa 5 Stunden). In dieser Zeit ist sie sehr unruhig und quengelig. Sie trinkt dann nach der 16.00 Uhr Mahlzeit wenig bis nix mehr, wenn ich sie anlege. Sie schläft dann um ca. 21 Uhr voll fertig ein (bis etwa 2.00 Uhr in der Früh). Ich mache mir Sorgen, dass sie beider letzten Abendmahlzeit einfach zu wenig bekommt. Beim Wickeln um 2.00 Uhr früh ist die Windel auch nicht sonderlich nass. Hast du Tipps was ich tun kann, damit sie abends mehr trinkt? Vielen Dank im Voraus. Ingrid

Antwort auf: Stillproblem abends
Liebe Ingrid, ich denke nicht, dass sie zu wenig bekommt, denn sie nimmt ja gut zu. Und sie zeigt selbst, dass es ihr in diesen Stunden gar nicht so sehr ums Trinken geht, sondern ums zur Ruhe finden. Darum brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Oder zu versuchen, sie zum mehr-Trinken zu bringen, denn das macht ihr nur zusätzlichen Stress. Probiere einfach, ihr Ruhe zu schenken, in dem du Ruhe und Zuversicht auf sie ausstrahlst. Lass sie gewähren aber wiederhole dabei den Gedanken: Es ist alles ok. DAS wird ihr wirklich gut tun, denn sie spürt das ganz genau!! Lieben Gruß, Kristina