Frage: Stillmüde!!

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und ich bin drauf und dran sie auf Flasche umzustellen. Meinen Sohn habe ich 6 Monate lang gestillt und es ging eigentlich absolut unproblematisch. Unsere Tochter hat scheinbar die sog. "Drei-Monats-Kolliken". Sie kämpft permanent mit Blähungen, ist oft zappelig an der Brust (wenn gerade gebläht) und braucht manchmal ewig zum Aufstoßen. Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass die Milch in ihr richtig gährt obwohl ich den Mindestabstand von 2 Stunden eigentlich immer einhalte. Wegen der Blähungen habe ich alles probiert ich Fencheltee, sie Fencheltee, Kirschkernkissen, Schmetterlingsmassagekurs, Fußreflex, Globoli, Lefax,... Habe ich was vergessen? Es ist kein Wundermittel dabei! Dann hatten wir einen Stillstreik der in einem Zeitraum von einer Woche immer mal wieder auftrat (es war die Hölle!). Wenigstens das habe ich wieder im Griff, sie schlief jetzt auch 5 Nächte durch. Gestern Nacht mußte ich dann unzählige Male wieder raus da sie mal wieder Blähungen hatte, die sie scheinbar am Schlafen hinderten. Ich habe also massiert und Beine in den Bauch gedrückt bis die Luft raus war. D.h. bin gegen 5:45 eingeschlafen und um 7:00 stand mein Sohn topfit im Schlafzimmer - ich war tot! Momentan habe ich wirklich Momente, in denen ich denke, daß die Flasche die bessere Lösung wäre. Ich könnte die Milch mit Fencheltee anrühren und wäre mir sicher, daß es nicht an meiner Ernährung liegt wenn sie sich quält. Und ich könnte mal schlafen! Wie ist Deine Meinung dazu? Ich weiß, daß Stillen das Beste fürs Baby ist aber momentan bin ich wirklich Stillmüde.. Danke für Deine Antwort! Astrid
Mitglied inaktiv - 21.10.2003, 20:06

Antwort auf: Stillmüde!!
Liebe Astrid, die Zeit mit einem kleinen Baby kann sehr anstrengend sein und dies gilt um so mehr, wenn das Baby mit Bauchproblemen zu kämpfen hat. Nun hast Du schon vieles probiert, doch eine Stillberaterin wird als erstes in einer solchen Situation dazu raten, die Anlegetechnik und das Saugverhalten des Babys zu überprüfen. Denn in vielen Fällen lassen sich Bauchprobleme auf eine ungünstige Anlegetechnik und/oder ein nicht korrektes Saugverhalten zurückführen und da helfen alle anderen Maßnahmen nichts, solange nicht diese Ursache behoben ist. Deshalb kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, dich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden. Die Kollegin kann sich anschauen, wie Du anlegst und wie dein Kind trinkt und mit dir gezielt besprechen, was Auslöser für die Probleme sein kann und welche Lösungsmöglichkeiten es - außer Abstillen - gibt. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Noch kurz zum Fencheltee: Viele Menschen wissen nicht, dass gerade Fencheltee bei Babys zu Bauchproblemen führen kann. Außerdem sollte kein Tee, auch nicht Fencheltee über längere Zeit und in größeren Mengen getrunken werden und deshalb wird nicht (mehr) empfohlen, künstliche Säuglingsnahrung mit Fencheltee zuzubereiten. LLLiebe Grüße Biggi