Frage: Stillmahlzeit

Kornblume2016
Hallo zusammen, wie viele stillmahlzeiten braucht ein 11 Monate altes Baby? Ist es denkbar, dass ein Baby mit 12,5 Monaten zwei Nächte nur mit dem Papa auskommt, ohne Brust? Oder gefährdet das die Bindung? Lieben Dank!

Biggi Welter
Liebe Kornblume2016, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine längere Zeit von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für die Zeit nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann einfach einzupacken und mit zu nehmen. Wenn Du alleine fährst, vertraue deinem Kind und den Betreuungspersonen! Die beiden werden einen Weg finden, die Zeit gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn sie nicht schlafen wollten, dann durften sie krabbeln, bis sie umfielen ,-). LLLiebe Grüße, Biggi