Frage: Stillmahlzeit so kurz

Hallo Biggi! Meine Kleine (13 Wochen) und ich sind mittlerweile ein recht eingespieltes Team beim Stillen. Habe mit der Zeit festgestellt, daß mein Milchspendereflex sehr schnell einsetzt, schon ca. nach 30 Sekunden. So waren die Stillmahlzeiten noch nie so besonders ausgedehnt. Aber in den letzten Tagen ist die Kleine zumindest mit der linken Brust (wo die Milch von jeher besser zu laufen scheint) regelrecht schon nach 2/3 Minuten fertig. Bitte ich ihr die andere Brust an, trinkt sie allenfalls noch ein paar Schlucke und meckert dann höchstens, weil sie nur nuckeln will und noch Milch kommt. Kann das wirklich sein oder ist sie einfach faul? Der Kinderarzt sagte bei der U4, daß die Gewichtszunahme (150 g pro Woche, manchmal etwas weniger) noch im grünen Bereich ist, aber im unteren Bereich. Milch hab ich genug, kann nach dem Stillen manchmal sogar noch etwa 50-100 ml pumpen. Mache ich aber nur selten, wenn ich mal einen Termin hab und sie ein Fläschchen kriegen muß. Hab lieben Dank! Gruß, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, 150 g pro Woche ist keineswegs im unteren Bereich, sondern vollkommen in Ordnung. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Bei der Gewichtzunahme kann dein Baby so kurz an der Brust trinken wie es mag. Schau halt etwas auf die Zahl der nassen Windeln und die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby (gute Hautfarbe und Hautspannung, Wachstum in die Länge, interessiertes Verhalten in den Wachzeiten usw) und denk daran, dass es nun mal keine Schnelltrinker genau so gibt wie die kleinen Genießer. LLLiebe Grüße Biggi