Frage: Stillmahlzeit ersetzt

Dorothea81
Hallo Biggi, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wurde voll gestillt. Vor zwei Wochen haben wir mit Beikost angefangen und jetzt hat es sich schneller als gedacht so ergeben, dass die Nachmittagsstillmahlzeit schon ausgefallen ist, weil meine Tochter nach ca. 100g Getreide-Obst-Brei schon satt ist und dann erst abends wieder nach der Brust verlangt. Ist das okay so? Ich stille jetzt noch vier mal tagsüber und einmal nachts. Wenn es nicht reichen würde, würde sie sich ja melden oder? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Dorothea81, wenn es für dein Kind okay ist, kannst Du sicherlich so weitermachen, allerdings sollte anfangs die Beikost nicht ersetzt werden. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Das sind eine Menge Vorteile. Falls Du aus welchen Gründen auch immer Mahlzeiten unbedingt rasch vollständig ersetzen magst, sollte immer ein Abstand von etwa vier Wochen zwischen jeweils zwei Mahlzeiten liegen. LLLiebe Grüße, Biggi