Frage: Stillmahlzeit ersetzen?

JasminsMama
Hallo liebes Team, Seit einem Monat bekommt mein 6 Monate altes Baby Brei. Zu Mittag schon von anfang an und seit kurzen bissi Obst. Laut KA soll ich nach nem Monat immer eine Stillmahlzeit ersetzen. Da meine Maus aber noch keine volle Mahlzeit Brei isst, stille ich noch. Manchmal isst sie so viel, dass es ihr reicht, aber meist will sie nur paar Löfferl und will noch die Brust. Ich bin der Meinung, das sie sich von selbst abstillen soll und ich ihr keine volle Mahlzeit aufs Auge drücken will. Mit Essen soll sie was angenehmes verbinden und wenn ich ihr ne volle Mahlzeit aufzwinge, weil sie weint, dann verbindet sie sicher was nicht so tolles damit. Wie sehen Sie das? Danke und liebe Grüße

Liebe JasminsMama, es istnicht korrekt, dass man eine Stillmahlzeit ersetzen MUSS. Warum auch? Beim Essen bekommt dein Kind ganz andere Nährstoffe als beim Stillen, und das, was es durch deine Milch erhält, ist weiterhin genauso wertvoll wie bisher. Tatsächlich sollte deine Milch mindestens bis zum 1. Geburtstag die Grundlage der Ernährung bleiben. Es ist die Babynahrungsindustrie, die das gern anders sieht, und die finanziert ziemlich viele Veranstaltungen, auf denen auch Kinderärzte sich fortbilden. Leider meist recht subjektiv... Du hast absolut Recht: Zwinge deine Kleine nicht zum Essen und lass sie stillen, wann und so oft sie mag. Folge deinem Herzen, es sagt dir genau, was gut ist für dein Kind :-) Lieben Gruß, Kristina