Frage: Stillmahlzeit ausfallen lassen?

Milka2014
Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt, und wird alle drei Stunden gestillt. Tagsüber möchte sie nach zwei bis drei Mahlzeiten noch ein Fläschen Premilch und trinkt ca. 60 ml. Das will sie auch unbedingt haben, sonst schreit sie ununterbrochen. Sie ist leider sehr unruhig beim Trinken, lässt sich leicht ablenken, spuckt viel oder schläft mittendrin ein. Mein Problem ist die Zeit von 14:00 bis 18:00, da ich dann allein mit ihr und unserem Sohn (2 Jahre) bin. Vormittags ist er im Kindergarten, da klappt es mit dem Stillen so einigermaßen. An den Nachmittagen ist es wirklich eine Katastrophe!!! Die Kleine trinkt ganz schlecht, brüllt die Brust an, beißt mir in die Brustwarzen oder fängt erst gar nicht mit dem saugen an. Der Große stellt in der Zwischenzeit das ganze Haus auf den Kopf oder schreit gleich herzzerreißend mit. Ich selber bin fix und fertig, stillen, wickeln und aufpassen geht bei mir einfach nicht gleichzeitig. Leider habe ich keine Großeltern oder nette Nachbarn in der Nähe, bis mein Mann von der Arbeit kommt, bin ich mit den beiden definitiv alleine. Daher die Frage, ob ich die Nachmittagsmahlzeit (meistens gegen 15:00) ausfallen lassen kann, und erst in Ruhe um 18:00 wieder stillen soll. Ich würde ihr dann eine größere Flasche machen, damit sie satt ist. Oder wird die Milch dann soviel weniger, dass es mit dem Stillen überhaupt nicht mehr klappt? Welche Folgen kann das noch haben? Haben Sie sonst noch einen Rat für mich? Viele Grüße, Milka

Biggi Welter
Liebe Milka, ich befürchte, dass das Baby sich schon langsam zur Flasche hin abstillt :-( und die Brust bald ganz verweigern wird, weil es saugverwirrt ist. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wird zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Darum raten wir erst dann zur Gabe von künstlicher Milch, wenn keine andere Maßnahme geholfen hat - oder das Kind deutlich zu wenig zugenommen hat! Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi