Frage: Stillkind

Liebe Biggi, mein Sohn wird 5 Wochen alt und hat bisher immer recht gut und ausdauernd an der Brust getrunken, obwohl er sehr ruhig ist und viel schläft. Geburtsgewicht war 4250 g, nach Abnahme im KH auf 3960 g wog er letzte Woche 5020 g. Ich denke, das ist ein guter Schnitt (?). Jetzt hat er aber seit ein paar Tagen die Angewohnheit, nicht mehr so zügig zu trinken und ständig an der Brust einzuschlafen. Nehme ich ihn weg ist nach 5 Minuten Theater, weil er noch Hunger hat.Die Pausen zwischen den Mahlzeiten sind auch deutlich kürzer geworden. Zwischendurch habe ich ihm jetzt schon mal den länger den Schnuller angeboten, weil er dann auch wie verrückt weint, habe aber das Gefühl, dass er dadurch noch schläfriger wird. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn etwas wacher und aufmerksamer bekomme, damit er wieder einen vernünftigeren Rhythmus findet und besser trinkt? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und viele Grüsse, Mausi

Biggi Welter
Liebe Mausi, die bisherige Gewichtszunahme Ihres Kindes ist mit Sicherheit gut. Die durchschnittliche Gewichtszunahme eines voll gestillten Babys in diesem Alter beträgt zwischen 113 und 227 g pro Woche, Ihr Kind nimmt also wirklich gut zu, so dass hier kein Anlass zu irgendwelchen Sorgen besteht. Gerade um das Alter von sechs Wochen herum erleben viele Babys einen Wachstumsschub und in dieser Zeit wollen die Kinder scheinbar „ununterbrochen" und in kurzen Abständen gestillt werden. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch und das Kind sucht auch nicht nach einem Schnuller, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Keinesfalls sollten die Abstände zwischen den Stillzeiten hinausgezögert werden, denn das hat allenfalls noch eine ganze Reihe weiterer (Still)Probleme bis hin zu einer Gedeihstörung zur Folge. Das Anbieten des Schnullers in dieser Situation ist nicht ratsam. Zum einen kann das Saugen am Schnuller dazu führen, dass das Kind sich ein für die Brust falsches Saugverhalten antrainiert und dann nicht mehr effektiv an der Brust saugt und zum anderen wird durch das Saugen am Schnuller das Saugbedürfnis des Kindes gestillt, was dazu führen kann, dass es nicht mehr oft genug an der Brust trinkt und schließlich auch zu wenig Muttermilch erhält. Ihre Beobachtung, dass Ihr Baby durch die Verwendung des Schnullers noch schläfriger wird, ist ebenfalls nicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Es ist empfehlenswert, dass Sie sich jetzt einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe beim Stillen zuschauen lassen. Die Kollegin kann dann sehen, ob an den Saugverhalten des Kindes etwas verändert werden sollte und kann ihnen dann auch gleich gezielte Tipps geben, was Sie tun können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vergessen Sie bitte nicht, dass es normal ist, dass Babys keinen „vernünftigen Rhythmus" haben. Das einzig Verlässliche im Leben mit Baby ist die Tatsache, dass alles in ständigem Wandel ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter