Frage: Stillkind+Gewichtszunahme

Hallo, ich habe eine 10 Wochen alte Tochter und stille voll. Ich habe irgendwie die befürchtung dass sie nur wenig zunimmt. Ich vergleiche das mit meinem Sohn und der wog zur gleichen Zeit 500g mehr. Sie wog bei der Geburt 3430g bei 52 cm, wurde mit 3130 entlassen und wiegt jetzt nüchtern ca. 4700g bei ca. 60 cm. Ich lege sie alle 3-4 Stunden an. Was meinen Sie? Danke

Biggi Welter
Liebe Binili, so verlockend es auch sein mag: Es ist niemals sinnvoll, Kinder miteinander zu vergleichen. Ihr Kind hat absolut normal zugenommen und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass sie zu wenig zugenommen hat. Schauen Sie doch selbst ins Gelbe Vorsorgeuntersuchungsheft, dort können Sie sehen, dass die Kleine sich entlang ihrer Perzentile entwickelt. Die aktuell veröffentlichten „Richtwerte" aus dem „Breastfeeding Answer Book" 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter