Frage: Gewichtszunahme beim Stillkind?

Hallo! Unser Sohn ist heute 19 Tage alt und hat im Vergleich zum Geburtsgewicht schon fast 500 g zugenommen. Aus dem KH wurden wir sogar mit 300 g weniger Gewicht entlassen als bei der Geburt (3020 g bei Geburt am 21.06., nach drei Tagen 2730 g, heute 3480 g). Mir kommt seine Zunahme sehr hoch vor - unsere Tochter (die MuMi aus der Flasche bekam) hat entschieden weniger zugenommen. Ist das noch eine normale Zunahme? Er trinkt tagsüber im Abstand von zwei bis drei Stunden, abends häufiger und nachts dafür mit über 4 Stunden Abstand. Vielen Dank für Ihre Antwort, Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, diese Gewichtszunahme liegt zwar über dem Durchschnitt, ist jedoch sicher nicht ungewöhnlich. Es gibt immer wieder Babys, die 300 bis 400 g (und mehr) pro Woche in den ersten Wochen zunehmen. Nur mit Muttermilch kann kein Baby überfüttert werden. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Freuen Sie sich an Ihrem gut gedeihenden Kind und überlegen Sie sich einmal, ob Sie sich nicht etwas moralische Rückenstärkung in einer Stillgruppe suchen mögen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter