Frage: 4 monate altes Stillkind - durchschlafen- Gewichtszunahme

Unduriel
Hallo, Mein Sohn ist 4 Monate alt und kam 3 Wochen vor errechnetem ET zur Welt. Er ist immer schon eher zart. Bei der U3 Ende November wog er 3260g bei der U4 Mitte Januar 4720g. Seit 6 wochen schläft er jede Nacht durch, meldete sich trotzdem nur etwa alle 3 Stunden, leider erst nach etwa 2 wochen durchschlafen fing ich dann an ihn spätestens alle 2 Stunden anzulegen weil ich fürchtete das es zu wenig Still Mahlzeiten sein könnten. Mitte Februar soll er beim Kinderarzt wieder gewogen werden, ich wiege ihn selbst einmal die Woche und er hat jetzt je Woche nur 100g zugenommen. Ausserdem habe ich gelesen das dieses frühe durchschlafen ein schlechtes Zeichen bei Stillkindern ist. Jetzt mache ich mir sorgen und Vorwürfe das mein kleiner vll zu wenig Milch bekommt. Derzeit lege ich ihn alle 1 1/2 bis 2 stunden an wir kommen am Tag auf etwa 2 1/2 bis 3 Stunden stillen. Morgens pumpe ich meist etwas Milch ab vorm ersten anlegen da er ja nachts nicht trinkt ist es sonst sehr viel. Er trinkt auch von Anfang an wunderbar an der Brust. Ich bin daher immer davon ausgegangen das er genügend Milch bekommt bzw auch genügend da ist durch das häufige anlegen am Tag. auch macht er einen zufriedenen Eindruck, er wird nicht weinend wach, er ist am Tag häufig wach, lacht viel, brabbelt gern, bewegt den ganzen Körper sehr eifrig. Muss ich zu füttern? Oder sollte ich versuchen ihn nachts zu wecken? Er hat sich allerdings noch nie zum stillen wecken lassen, schläft weiter. Ich will auf keinen Fall das er zu wenig bekommt und ihm irgendetwas fehlt. Entschuldigung es ist sehr lang geworden. Schon einmal vielen Dank fürs Lesen. Gruß

Biggi Welter
Liebe Unduriel, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. Wenn Du sehr verunsichert bist, könntest Du deinem Baby auch zusätzlich Muttermilchsahne geben. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! LLLiebe Grüße Biggi