Frage: Stillkind 9 Monate schlechter Esser

Herbst21
Liebe Biggi, unser Sohn ist 9 Monate, ab dem 6. Monat haben wir mit der Beikost begonnen. Er isst inzwischen etwas besser, wenn es gut läuft, 140 Gramm, oft ca 100-120 Gramm. Darüber hinaus wird es schwierig. Die Mittagsbreie sind eher schwierig, süße Breie eher besser. D. h. die Mengenangaben für den Lebensmonat (200 Gramm) schafft er nicht, egal ob selbst gekocht oder Gläschen, wir haben alles ausprobiert. Die Konsistenz ist immer noch Brei, Festeres mag er nicht, dann würgt er. Seit fast 4 Wochen krabbelt er, ist tagsüber viel unterwegs und hat im letzten Monat ca. 150 Gramm abgenommen, er wiegt ca. 9 kg. Die Kinderärztin sagte, wenn er jetzt nicht zunimmt, müsse ich etwas unternehmen. Meine Frage ist wie? Er macht nach 2/3 der Mahlzeit den Mund nicht mehr auf. Manchmal möchte er im Anschluss noch gestillt werden. Morgens, Abends und nachts (1-2 Mal) stille ich noch, manchmal auch mittags, wenn er es möchte. Je nach Bedarf. Am Vormittag, je nach dem, wann das morgendliche Stillen war, bekommt er GOB, mittags Gemüsebrei, nachmittags etwas Obst und abends Milchbrei. Müssen wir etwas ändern oder sind die Mengen für ein Stillkind noch ok? Leider haben wir auch keinen 100% festen Tagesablauf, sodass es Sinn machen würde, bspw. den Mittagsbrei immer 12 Uhr anzubieten. Ich stille sehr gern, habe aber Angst, dass unser Sohn nicht mehr genug bekommt. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Vielen vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Herbst21, gerade weil dein Baby so schlecht zunimmt, solltest du sooft stillen, wie nur möglich. Manche Kinder brauchen einfach länger, bis sie ausreichend Beikost mögen. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Du kannst deinem Baby weiterhin Beikost anbieten, aber zwinge es nicht, lass dich nicht auf einen Machtkampf ein. Wenn dein Kind weiterhin so appetitlos ist, dann lass einmal die Eisen- und Zinkwerte überprüfen. manchmal liegt es an einem Mangel, wenn Kinder nicht essen möchten. Setze weiterhin auf den Nachahmungstrieb deines Babys, biete ihm immer etwas zum Essen an, wenn auch ihr am Tisch sitzt, oder wenn andere Kinder dabei sind. Oft essen Babys auch sehr viel lieber alleine. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Ganz sicher ist auch für Dich das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Liebe Gruß Biggi