Frage: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo, ich habe eine neun Wochen alte Tochter, die ich voll stille. Da ich vor allem in den ersten Wochen sehr wunde Brustwarzen hatte, riet mir meine Nachsorgehebamme zur Verwendung von Stillhütchen. Da das Stillen hiermit zwar weniger schmerzhaft war, ich jedoch ziemlich bald recht unzufrieden damit wurde, von den Stillhütchen abhängig zu sein, habe ich immer wieder versucht (und versuche immer wieder), die Kleine ohne diese Hilfsmittel anzulegen. Diese Versuche werden von der Kleinen zumeist mit sehr großem "Protestgeschrei" beantwortet, weil sie sich offensichtlich sehr an die Hütchen gewöhnt zu haben scheint, und anscheinend gar nicht mehr "ohne" trinken möchte. Gibt es eine Möglichkeit, meine Tochter von den Stillhütchen abzugewöhnen? Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter