Frage: stillhütchen abgewöhnen?

Hallo! Kann man Stillhütchen auch noch nach 5 Monaten abgewöhnen? Solange stille ich nämlich schon mit den Dingern (hab zwischendurch erfolglos versucht, sie ihm abzugewöhnen). Mein Sohn ist aber inzwischen schon seit 7 Wochen extrem zappelig beim Stillen, er nimmt 3 Schlucke und schreit dann. Bin langsam mit den Nerven sehr am Ende und kurz vorm abstillen, da es so für alle Beteiligten nur Stress ist. Kann das an den Stillhütchen liegen? Seit ein paar Tagen versuche ich nun ohne zu stillen. Das klappt am Morgen ganz gut aber gegen Abend wird es so schlimm, dass er die Brust nun weder mit, noch ohne will. Habe ich ihn jetzt völlig verwirrt, durch mal mit mal ohne? Was kann ich tun? Hoffe Sie haben einen Rat für mich. Mit Hütchen weiter machen oder ohne?? Vielen lieben Dank, Elisabeth

Biggi Welter
Liebe Elisabeth, Geduld ist hier das Wichtigste. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter