Frage: Stillhütchen abgewöhnen möglich?

Lucy360
Hallo zusammen, Mein Baby ist 3 Monate alt. Ich stille voll aber leider mit stillhütchen. Ich nehme sie regelmäßig ab aber nach ein paar mal saugen wird mein kleines richtig weinerlich. Auch im Halbschlaf wird das sofort bemängelt. Ich muss allerdings sagen, dass meine Hebamme gesagt hat es Klappt gut mit Hütchen. Ich will aber ohne stillen, ist es zu spät mit 3 Monaten? Lg Lucy

Biggi Welter
Liebe Lucy, ganz generell haben sich die folgenden Vorgehensweisen bewährt: Schrittweises Abschneiden der Spitze des Stillhütchens. Einige Mütter entwöhnen ihre Babys erfolgreich von den Stillhütchen, indem diese umstülpen und dann jeden Tag (oder vor jedem Stillen, wenn das Baby dies akzeptiert) einen dünnen Streifen aus der Mitte herausschneiden, bis nichts mehr übrig bleibt. Zum Schneiden wird eine scharfe Hautschere oder eine Rasierklinge verwendet. Bei einem Stillhütchen aus Silikon darf diese Methode nicht angewendet werden, weil beim Schneiden scharfe Kanten entstehen. Das Stillhütchen schnell wegziehen, während das Baby an der Brust trinkt. Das Baby trinkt zu Beginn mit dem Stillhütchen. Nachdem der Milchspendereflex eingesetzt hat, wird das Stillhütchen schnell weggezogen und das Baby direkt an die Brust angelegt. (Diese Methode hat bei den meisten von mir direkt beratenen Frauen am häufigsten Erfolg gezeigt!) Das Stillhütchen mit Stoff ausstopfen. Manche Mütter haben ihren Babys die Stillhütchen abgewöhnt, indem sie diese mit etwas sauberem Stoff ausgestopft und das Stillhütchen zu Beginn der Stillmahlzeit wie gewohnt angelegt haben. Das Baby wird merken, dass es die Milch nur direkt von der Brust bekommt und allmählich die Brust dem Stillhütchen vorziehen. LLLiebe Grüße, Biggi