Frage: Stillgruppe PLZ 66822

Liebe Biggi, zuerst einmal möchte ich dir für deine fachlich fundierten, kompetenten Antworten danken und dich bitten, mir, wenn möglich eine Stillgruppe in o.g. PLZ-Gebiet zu benennen. Wie schon vor einigen Tagen geschrieben, macht auch mich das abendliche und nächtliche Stillen mittlerweile mürbe, da meine Tochter (15,5 Monate) maximal zwischen 1 - 3 Stunden am Stück schläft. Der Gedanke, dass dies noch ein, zwei Jahre so bleiben kann, macht mir regelrecht Angst. Ganz Abstillen mag ich sie aber auch noch nicht; würde mir eh nicht gelingen, weil ich sie nicht weinen lassen kann. Allerdings stimmt es mich wirklich nachdenklich, dass offenbar immer nur Stillkinder diese unruhige Schlafsymptomatik zeigen. Wie kann man das Erklären? Ich kenne keine, wirklich keine Mutter, deren abgestilltes Kind nachts häufiger als 2 mal aufwacht. Sollen diese Kinder wirklich ein Defizit erleiden, obwohl sie völlig ausgeglichen wirken? Ich bin mir manchmal schon gar nicht mehr sicher, ich nicht dem Kind mehr schade als nutze, wenn es abends um 22 Uhr wach wird und die Brust ist weg: beim Fernsehen;-) Meine Tochter hat auch beim Einschlafen immer panische Angst, dass ich aus dem Zimmer gehe. Ich bleibe immer bis sie schläft, aber ich kann ja nicht jeden Abend um 8 mit ihr schlafen gehen. Woher diese Angst? Ich habe sie noch nie weinend allein gelassen. Vielen Dank für's Zu"hören" LG Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, auch die liebevollste Erziehung und Zuwendung kann nicht verhindern, dass ein Kind einmal weint, unglücklich ist oder sich fürchtet. Es ist auch keineswegs so, dass nur Stillkinder unruhig schlafen, es gibt auch unzählige (langzeit)gestillte Kinder, die problemlos schlafen. Nur schreiben Mütter ohne Probleme nicht in irgendwelchen Foren und bitten um Rat und generell sind stillende Mütter anscheinend eher bereit über ihre Sorgen, Nöte und Probleme zu sprechen. Das mag ein verzerrtes Bild ergeben. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Petra Bieg Tel.: 06827-1513 sein. Ruf einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi