Frage: Stillgruppe

Hallo ihr beiden, auf der Suche nach einer Stillgruppe in meinem Umkreis, gab es nur eine Möglichkeit die nun auch auf Eis gelegt wurde da niemand mehr die Gruppe " leiten " wollte. Jetzt wurde ich gefragt ob ich net Lust habe, die Stillgruppe zu übernehmen, einerseits würde ich das supergerne machen auf der anderen Seite bin ich natürlich kein Profi und könnte deshalb nur die Möglichkeit schaffen sich auszutauschen, kleinere Probleme zu schaffen, in der Schwangerschaft zu informieren oder sowas. Was haltet ihr davon? Meint ihr es gäbe vielleicht über die LaLecheLiga jemanden der evt regelmässig dabei sein könnte für die größeren Probleme? Ich möchte niemanden den job wegnehmen, aber ich denke das es hier bestimmt auch bedarf geben könnte, da die nächsten Möglichkeiten ca. 30 km entfernt sind. Also, würde mich über eure Einschätzung freuen und worauf ich alles achten muss / sollte etc.pp LG Tanya

Biggi Welter
Liebe Tanya, setze dich doch einfach mal mit einer LLL-Beraterin aud deiner Nähe zusammen, vielleicht hat sie Interesse daran. Ich persönlich hätte ohne meine Ausbildung keine Gruppe leiten können oder wollen, hast Du schon einmal daran gedacht, die Ausbildung bei der La Leche Liga zu machen? La Leche Liga Stillberaterinnen haben eine Tradition, die ihren Ursprung in einer Zeit hat, als Mütter noch selbstverständlich stillten und einander Unterstützung in der Kunst des Stillens gaben. La Leche Liga Stillberaterinnen sind der tragende Teil einer Organisation die weltweit als Autorität auf dem Gebiet des Stillens anerkannt ist. Heute sind über 9000 LLL Beraterinnen in über 60 Ländern dieser Erde tätig. Die Publikationen der La Leche Liga International erscheinen in 28 Sprachen. Um den verschiedenen Anforderungen der Mutter zu Mutter Stillberatung gerecht zu werden, ist eigene Still und Muttererfahrung notwendig. Deshalb gehört zu den Voraussetzungen, dass das älteste Kind mindestens neun Monate alt ist. Eine Bewerberin sollte sich mit den Vorstellungen der La Leche Liga, wie sie im "Handbuch für die stillende Mutter" dargestellt sind, identifizieren. Sie sollte Zeit haben, anderen Müttern ehrenamtlich zu helfen. Alle LLL Beraterinnen arbeiten ehrenamtlich. Besonders wichtig ist uns, dass die Bewerberin Mutter Kind Trennungen in der frühen Entwicklungsphase ihres Kindes weitestgehend vermeidet und ihr Baby im ersten Lebenshalbjahr keine regelmäßige Flaschennahrung erhalten hat. Die Ausbildung der La Leche Liga Stillberaterin beinhaltet einen persönlichen Briefwechsel mit einer Ausbildungsleiterin und ist eng verknüpft mit der Mitarbeit in einer La Leche Liga Stillgruppe, sowie der Betreuung durch deren Stillberaterin. Selbstverständlich wird erwartet, dass sich eine LLL Beraterin auch nach Abschluss ihrer Ausbildung weiter fortbildet (z.B. durch die Teilnahme an Regional und Jahrestreffen der LLL). Die hauptsächliche Beratungstätigkeit einer LLL Stillberaterin spielt sich in der Stillgruppe (monatliche Gruppentreffen) und am Telefon ab. Viele (aber nicht alle) LLL Stillberaterinnen machen auch Hausbesuche oder Einzelberatungen, wenn es sich mit ihrer familiären Situation vereinbaren lässt. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die beiden anderen Stillberaterinnen Ausbildungen erwähnen, die es in Deutschland gibt: AFS Beraterinnen sind ebenso wie LLL Stillberaterinnen ehrenamtlich tätige Stillberaterinnen, die ihre Ausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen gemacht haben und Still und Laktationsberaterinnen IBCLC sind professionelle Stillberaterinnen (d.h. ihre Beratungen sind kostenpflichtig), meist mit medizinischem Grundberuf, die entweder in Kliniken oder in freier Praxis arbeiten und ein internationales Stillberaterexamen abgelegt haben. LLLiebe Grüße, Biggi