Frage: Stillgruppe

Weil es bei mir mit dem Stillen nicht so recht klappt und es aber eigentlich nicht aufgeben möchte, hab ich mir überlegt...mir eine Stillgruppe zu suchen. Was passiert da genau und bin ich da überhaupt richtig, wenn ich Stillprobleme habe? Danke für Ihre Antwort. Kira

Biggi Welter
Liebe Kira, ich kann jetzt nicht für alle Stillgruppen sprechen, aber LLL-Stillgruppentreffen laufen weltweit mehr oder minder gleich ab: alle Treffen haben ein bestimmtes Thema, wobei sich vier Themenbereiche abwechseln: o Vorteile des Stillens für Mutter und Kind o Die Geburt des Babys - die Familie und das gestillte Kind o Die Kunst des Stillen und wie man Schwierigkeiten überwinden kann o Ernährung und Abstillen Nach einer Vorstellungsrunde und dem allgemeinen Teil mit der Behandlung des Themas (mit mehr oder minder großer Diskussion über das jeweilige Thema) gibt es manchmal eine Pause oder es wird gleich mit einem mehr geselligen Teil und allgemeinen Themen weitergemacht. Wenn es mehr als eine Beraterin in der Gruppe gibt, ist dann auch Zeit für Einzelgespräche mit der Beraterin. Gruppentreffen werden in der Regel einmal im Monat abgehalten, meist zu einem festen Termin (z.B. immer der zweite Mittwoch im Monat). Manche LLL-Stillberaterinnen halten die Treffen in ihrer Privatwohnung ab, andere Gruppen treffen sich in einem öffentlichen Raum (z.B. in Büchereien, Gemeinderäumen) oder auch in Hebammenpraxen. Die Teilnahme an Stillgruppentreffen als solches ist fast immer kostenlos, aber je nachdem wo die Gruppentreffen abgehalten werden, verlangen die Stillberaterinnen jedoch einen Unkostenbeitrag für die Raummiete und/oder für Getränke usw. In einigen Gruppen wird da ein Betrag (meist zwischen 3,00 und 5,00 DM) vorgegeben, andere Gruppen haben ein Sparschwein für Spenden. Fast alle Gruppen verfügen über eine Leihbücherei. Das Ausleihen der Bücher kostet eine geringe Ausleihgebühr, die für LLL-Mitglieder verringert sein kann oder auch ganz wegfallen kann . Die Größe der Gruppe variiert. Es gibt Gruppen, in denen oft mehr als 15 Mütter anwesend sind, es gibt aber auch sehr kleine oder auch kleinere Gruppen. Stillgruppentreffen sind nicht als "Schaustillen" zu sehen. Du musst dort nicht stillen oder vorführen wie Du dein Kind stillst. Wenn dein Kind schläft, dann schläft es. Wenn Du allerdings ein Anlegeproblem hast oder es wichtig wäre, dass die Stillberaterin sieht, wie dein Kind an der Brust trinkt und dein Baby schläft die ganze Zeit, kannst Du vielleicht einen Extra-Termin für dich und dein Baby ausmachen oder aber die Stillberaterin hat noch nach dem eigentlichen Treffen Zeit für dich. Ich hoffe, Du hast nun eine Vorstellung davon, wie es in einer Stillgruppe zugeht. LLLiebe Grüße, Biggi