Frage: Stillend erneut schwanger werden...

UnserWunschkind2014
Hallo, wir sind uns noch nicht sicher, aber wir wollen es vielleicht noch einmal wagen... Unsere Tochter kam im Dezember zur Welt und ich stille voll. Unseren Sohn hatte ich knapp 20 Monate gestillt und meine Periode erst nach 1 1/2 Jahren wieder bekommen, 3 Wochen nachdem ich mit der Mönchspfeffer-Einnahme begonnen hatte. Da mir die Ärztin aber sagte, dass mein Östrogen-Spiegel extrem niedrig gewesen war, habe ich abgestillt. Mein Zyklus spielte sich nach 3 Monaten wieder ein und ich wurde sofort schwanger mit unserer Tochter. Nun meine Frage: Meine Ärztin meinte, ich wäre diesmal gut östrogenisiert dafür, dass ich voll stille. Meine Menstruation habe ich aber noch nicht. Wenn wir uns für ein weiteres Kind entscheiden sollten, kann ich irgendetwas tun, damit ich stillend wieder schwanger werde? Oder sollte ich dann entsprechend früher abstillen? Falls wir uns für ein weiteres Kind entscheiden, würden wir es nämlich ab Herbst versuchen wollen, aber muss ich dann wirklich schon so bald abstillen? Haben Sie Tipps für mich, wie ich beides haben kann?... Eine Freundin empfahl mir die Pille und meinte, nach Absetzen wäre mein Zyklus dann wieder im Empfängnis-Bereitschafts-Modus... Stimmt das? Danke für Ihren Rat!

Biggi Welter
Liebe UnserWunschkind2014, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi