Frage: Stillen zum einschlafen....

Hallo Biggi, Du hattest mir vor ca. 2 1/2 Jahren ganz toll bei meinen Stillproblemen mit meinem Sohn Sven geholfen (Brasilien !!!) - vielleicht kannst Du mir jetzt noch eine Frage zum Stillen meiner Tochter (11 Mon.) beantworten !!?? Ich habe Larissa von Anfang an voll gestillt, alles hat bestens geklappt. Nach dem 6. Monat haben wir nach und nach Beikost eingeführt und inzwischen (fast) alle Brust-Mahlzeiten ersetzt. Wenn Larissa mal einen ganz 'quengeligen' Eindruck macht, darf sie aber immer an die Brust (ist allerdings nicht sehr häufig..). Nur zum Einschlafen braucht sie 'unbedingt' die Brust und auch in der Nacht (ja, ich gebe es zu: wir schlafen zusammen in einem Bett..), wenn sie unruhig wird. Jetzt frage ich mich, ob sie es jemals schaffen wird, ohne meine Brust einzuschlafen und ob ich das irgendwie 'trainieren' sollte... Mein Mann hat auch Bedenken, dass Larissa es nie schaffen wird, ohne mich einzuschlafen.... Was meinst Du dazu - soll ich sie mit 'Gewalt' (d.h. rumtragen, schaukeln oder so - 'jedes Kind kann...etc. kommt für uns nicht in Frage) zum einschlafen bringen oder wird sie irgendwann von alleine lernen, einzuschlafen ???? Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus ! Annette mit Sven & Larissa (inzwischen aus China...)

Biggi Welter
Liebe Annette, was heißt „ich gebe es zu" im Zusammenhang mit dem gemeinsamen Schlafen von Eltern und Kind(ern)? Hier gibt es nichts „zuzugeben" oder zu „gestehen". Es ist vollkommen normal, dass ein Baby an der Brust der Mutter einschlafen will und überhaupt in ihrer Nähe sein mag. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Unsere Kinder kommen mit der gleichen genetischen Ausstattung auf die Welt wie vor Tausenden von Jahren. Alleine sein bedeutet für sie Lebensgefahr. Sie wissen nicht, dass es heute und in unserer Gesellschaft unwahrscheinlich ist, dass sie von einem wilden Tier gefressen werden, wenn sie alleine sind. Wir können einfach nicht erwarten, dass unsere Babys „begreifen" dass ihnen doch alleine nichts passieren kann und wir können sie auch nicht dazu bringen, dass sie in diesem jungen Alter ein Gefühl dafür entwickeln, dass es doch „nur fünf Minuten" oder welche Zeitspanne auch immer ist, die sie warten müssen bis wieder jemand kommt. Dein Baby zeigt dir doch ganz deutlich, dass sie noch nicht so weit ist, allein zu schlafen, sie braucht einfach noch Zeit und eure Zuwendung und Nähe. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Vielleich besorgst Du dir einmal das Buch „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears. Darin wirst Du zwar kein Patentrezept finden, wie Du dein Kind daran gewöhnst alleine zu schlafen, aber Tipps für ruhigere Nächte für die ganze Familie und Erklärungen, warum Kinder nun mal anders schlafen als Erwachsene. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL-Stillberaterin und im Stillshop erhältlich. In China kannst Du vielleicht die englische Fassung „Nighttime Parenting" bei einer der dortigen LLL-Stillberaterinnen erhalten. Ruth McAllister ist eine der LLL-Stillberaterinnen in China. Du erreichst sie unter mcall@canada.com oder in Guangzhou Tel.: (20) 8477-2554 LLLiebe Grüße Biggi