Frage: Stillen /Zähne

Bauklötzchen
Hallo Ihr Lieben, meine Tochter ist 10 Monate alt und wird zum Einschlafen und nachts gestillt. Sie hat mittlerweile unten 2 und oben einen Zahn (halb draußen). Seid kurzen merke ich die Zähne beim Stillen sehr unangenehm. Es ist aber nicht so, daß sie kurz zubeißt, um es auszuprobieren, sondern sie scheint es selbst nichtmal zu merken, es ist fortwährend beim Stillen so, auch wenn sie schon im Halbschlaf ist und kaum noch trinkt. Ich achte natürlich darauf, daß sie genug Brust im Mund hat, naja es ist das zweite Kind, welches ich stille, da hat man ja schon etwas Übung ;) (aber Zähne hatte meine erste Maus damals erst spät gekommen, da hatte ich schon bereits abgestillt). Ist das normal, daß es beim Stillen zwicken kann, wenn Zähne vorhanden sind, oder sollte das nicht so sein? Danke und viele Grüße

Liebe Bauklötzchen, ja, das kann schon mal passieren, vor allem wenn die Zähne ganz klein und spitz sind... Solange du davon keine wunden Stellen bekommst, ist's vielleicht noch erträglich? Die unteren dürftest du beim Stillen nicht spüren, weil da die Zunge drüber liegen sollte, wenn die Technik korrekt ist. Damit das obere Zähnchen dich nicht verletzt, ist es gut, wenn du die Stillposition immer mal wieder veränderst, und im "schlimmsten Fall" kann auch mal ein Stillhütchen (eines von den ganz dünnen) helfen, die Haut vor dem Zahn zu schützen. In der Regel "beißen" die Kleinen meist gegen Ende der Stillmahlzeit, denn Babys können nicht gleichzeitig saugen und beißen. Das bedeutet, man muss sein Kind gut beobachten, so kann man beim Beißen/Beißversuch sofort den Finger in den Mundwinkel des Kindes stecken und die Brustwarze herausziehen. Wenn das Kind zu beißen beginnt, sollte Frau den Kopf und den Körper des Babys vorsichtig noch etwas näher zu sich ranziehen, dann löst das Kind das Saugvakuum von alleine und der Mund löst sich. Lieben Gruß, Kristina