Frage: stillen & zähne

hallo biggi lese immer wieder hier mit und finde deine beratung super. meist werden meine fragen schon durchs mitlesen beantwortet, aber jetzt muss ich auch mal ran: meine tochter (9 monate) hat nämlich schon 6 zähne (2unten und 4 oben). und die oberen kratzen oft beim stillen. besonders wenn sie müde ist, beim einschlafen oder in der nacht (wir stillen leider noch mind. alle 2h in der nacht). da lässt sie ein bisschen lockerer und das kratzt so, manchmal ist es fast nicht auszuhalten. aber ich will sie in der situation nicht aufwecken bzw. vom einschlafen abbringen. wird das noch schlimmer mit noch mehr zähnen? oder was kann ich tun? danke, maria

Biggi Welter
Liebe Maria, normalerweise lernen die Kinder recht rasch, wie sie mit den Zähnen beim Stillen umgehen müssen und die meisten Kinder mit Zähnen trinken an der Brust, ohne dass es der Frau Probleme bereitet. Das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Kind keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass dein Baby eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Sprich mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne es immer wieder. Du kannst ihm sagen es soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du es wirklich jedes Mal neu anlegen. Damit dein Kind beim Einschlafen nicht von der Brust abrutscht und dabei „zuschnappt" und die Brust verletzt, ist es sinnvoll auf eine gute Position zu achten, bei der der Kopf des Kindes so abgestützt ist, dass er auch beim Einschlafen nicht „absackt". LLLiebe Grüße Biggi