Frage: Stillen wenn Beikost verweigert wird?

christine1812
Guten Tag, mein Sohn ist mittlerweile fast neun monate alt. er wurde sechs monate voll gestillt, danach hab ich langsam mit beikost begonnen. er war nie begeistert davon und ich muss ihn ständig motivieren damit er ein paar löffel isst. das ist sehr anstrengend für mich, er setzt sich meist gut gelaunt an den tisch und isst halt die paar löffel die er mag und dann presst er den mund zusammen wenns ihm reicht. ich biete ihm morgens und abend einen getreide-milch-brei an, vormittags und nachmittags obst und zu mittag gemüse (fleisch)-brei. er isst immer unterschiedlich viel, insgesamt jedoch sehr geringe mengen. er interessiert sich einfach absolut nicht fürs essen und will auch nichts festes zum beißen in den mund nehmen. ich stille ihn noch nach bedarf - was jedoch noch sehr häufig ist, auch nachts, da er ja sosnt nicht viel isst und trinkt. nun meine frage: fördere ich durch das stillen das "wenig-essen" noch mehr? soll ich das stillen reduzieren um ihm ans normale essen mehr zu gewöhnen? ich bringe es nicht übers herz, ihm die brust zu verweigern wenn ich weiß dass er grad bei der mahlzeit vorher wenig gegessen hat. ich versuche schon, die mahlzeiten zeitlich rauszuzögern und gebe ihm immer zuerst den brei. soll ich so weitermachen oder etwas ändern? ich hab das gefühl bei ihm geht gar nie der knopf auf was das essen betrifft und hab sorge, dass das durchs häufige stillen nicht besser wird. andererseits stille ich gerne und hab das gefühl das mein sohn das braucht und es ihm guttut. für tipps wäre ich sehr dankbar, herzliche grüße christine

Biggi Welter
Liebe christine, Du machst alles richtig :-). Selbst voll gestillte Einjährige sind nicht die ganz große Seltenheit und es gibt vereinzelte Berichte über Kinder, die sogar noch weit ins zweite Lebensjahr hinein ausschließlich gestillt wurden und dabei gut gediehen sind und sich altersentsprechend entwickelt haben. Ein Kind, das lange jegliche feste Nahrung verweigert, kann aber wohl kaum zum Essen gezwungen werden, denn: was macht ein Mensch, den man mit Gewalt dazu zwingen will, etwas zu tun? Er blockiert oder zerbricht. Beides ist nicht wünschenswert, schon gar nicht in der Eltern Kind Beziehung. Druck und Zwang sind nicht geeignet, um ein Kind zum Essen zu bringen. Im Gegenteil: je mehr Druck, je mehr Kampf es gibt, umso schwieriger wird die Situation und zum Schluss gibt es in diesem Kampf ums Essen nur Verlierer. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi Welter