Frage: Stillen, wecken ?

Olivia1183
Hallo, Meine kleine ist jetzt fast 6 Wochen alt, ich stille sie voll und sie meldet sich tagsüber alle 2 Stunden, nachts um die 3. Gestern Nacht hat sie nach 4 Stunden immer noch tief und fest geschlafen, ich wusste nicht weiter und habe sie geweckt. Befürchte das war verkehrt? Aber ich habe so Angst vorm milchstau, da ich schon eine brüstentzündung hatte. Hätte ich lieber abpumpen sollen? Das war aber so umständlich mitten in der Nacht. Ab wieviel Stunden muss ich denn Angst um meine Brüste haben? Bin so eingeschränkt durch das ganze stillen, weiss nicht wie das andere Frauen machen :(

Liebe Olivia1183, mach dir keine Sorgen, es ist dein gutes Recht, deine Kleine zu wecken, wenn die Brust zu voll ist und spannt. Immerhin kann sie sie viel besser entlasten als du es durch Pumpen könntest, und in der Regel machen die Babys das auch wirklich problemlos im Halbschlaf mit :-) Verkehrt machen tust du damit nichts. Und wenn du schon eine Brustentzündung hattest ist es umso wichtiger, dass du gut auf die Brüste achtest. Immer dann, wenn es unangenehm wird, solltest du gerade so viel abtrinken lassen oder abpumpen/ausstreichen, bis der Druck nachgelassen hat. Es dauert noch ein paar Wochen, bis sich Angebot und Nachfrage eingependelt haben. Dir hilft Geduld... und vielleicht auch der Besuch einer Stillgruppe, wo du dich mit Frauen, die ganz ähnliche Sorgen und Erfahrungen haben wie du, austauschen kannst. Ja, Mamasein ist sehr einschränkend. Ich hätte das bei meinem ersten Kind auch nie gedacht - keiner bereitet uns darauf vor, dass das Leben nie wieder so sein wird wie früher. Dass sich ein Baby nicht "managen" lässt. Gleichzeitig ist das unsere Chance, vieles aus unserer eigenen Kinderzeit ins Reine zu bringen, als Menschen zu wachsen und zu reifen. Und das geht gerade erst los ;-) Früher hatten Frauen die 8 Wochen Wochenbett Zeit, sich etwas umzustellen. Heute erwartet jeder (wir Mamas selbst und unsere Umwelt), dass die frischgebackene Mutter möglichst schnell wieder 100% einsatzbereit ist und weiter macht wie vor der Geburt. Dabei hat sich alles verändert... Eine Frau braucht Zeit, um da hineinzuwachsen, und die liebevolle Begleitung anderer Frauen, die selbst schon mal da waren, wo sie jetzt ist. Ich wünsche dir, dass du eine Gruppe in deiner Nähe findest, denn du wirst sehen, dass die "anderen Frauen" nicht kompetenter oder gar "besser" sind als du. Du bist perfekt als Mama, nur ein bisschen unsicher :-) Lieben Gruß und schöne Ostern, Kristina