Frage: Stillen, unterschiedliche Milchmenge

Lisa5211
Sehr geehrten Frau Wrede und Frau Welter, meine kleine Tochter ist heute 15 tage alt und ich versuche mein Kind zu stillen. Es ist so unterschiedlich bei mir. Manchmal ist sie stundenlang an der Brust und wird nicht satt...und manchmal trinkt sie so wenig dass ich Milchstau kriege.....Die Waage zeigte, dass sie 50 ml pro Brust trinkt. Momentan bin ich verzweifelt..Haben Sie vielleicht ein Paar Tipps für mich?

Liebe Lisa5211, mein erster und wichtigster Tipp ist: Schau doch mal nach, ob es bei euch in der Nähe eine Stillgruppe gibt. Du glaubst gar nicht, wie viel Hilfe du dort finden kannst, Ermutigung und Tipps von Frauen, die schon mal ähnliche Sorgen hatten wie du jetzt! Es tut so gut zu merken, dass wir nicht allein sind mit unseren Fragen und Nöten!! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Jetzt zum Trinkverhalten deiner Maus: Sie ist noch so jung, da gibt es keine wirklichen Regelmäßigkeiten, das spielt sich erst noch ein in den kommenden 4-8 Wochen! Und mach dich nicht kirre, in dem du sie vor und nach dem Stillen wiegst. (Wobei 50 ml pro Brust total ok wäre! Bedenke: Ihr Magen ist so groß wie ihre geballte Faust, und ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt, durch die sie optimal gedeiht.) Wenn du Zweifel daran hast, ob sie über den Tag verteilt genug trinkt, ist es einfacher, ihre Windeln zu wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Beim Windeln wiegen errechnet man also die Menge des ausgeschiedenen Urins. Die Urinmenge jedoch entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer als die Trinkmenge. Lieben Gruß, Kristina