Frage: Stillen und zusätzlich Pre-Nahrung?!

Hallo! Meine Tochter ist fast 4 Wochen alt. ich habe anfangs, da ich nicht so viel Milch hatte 1 Flasche Pre-Nahrung dazugegeben- meine Hebi meinte das es trotz der einen Flasche als voll stillend gilt. Jetzt hab ich aber das Gefühl das sie von meiner Milch nicht richtig satt wird und bekommt am Tag auch mal 2-3 Flaschen Pre-Nahrung dazu. Bringt das Stillen denn überhaupt noch was!? Was würden sie mir raten?! LG Janine

Biggi Welter
Liebe Janine, leider hat Ihre Hebamme Sie falsch informiert: Ein Kind ist nur solange voll gestillt, wie es keine andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch erhält. Ich fürchte, dass Sie auch sonst nicht unbedingt optimale Stillinformationen erhalten haben, da Sie inzwischen ja mehr und nicht weniger zufüttern. Es ist jetzt Ihre Entscheidung, ob Sie zunehmend mehr künstliche Säuglingsnahrung geben wollen oder doch noch versuchen möchten - mit Hilfe einer Stillberaterin in Ihrer Nähe - ihre Milchmenge zu steigern und an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Doch wie auch immer Sie sich entscheiden: Jeder Tropfen Ihrer Milch ist wertvoll für Ihr Kind. Vielleicht wenden Sie sich einfach einmal an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen in einem ausführlichen Gespräch erklären kann, wie Sie Ihre Milchmenge zumindest auf dem derzeitigen Niveau halten oder sogar steigern können. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter