Frage: Stillen und Zufüttern

Hallo Biggi, meine Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags einen Brei. Vorher habe ich sie voll gestillt. Seit einer Woche ist sei auch immer die volle Menge Brei. Aber leider trinkt sie dazu nichts. Ich habe es schon mit Tee, Wasser, Saft, Saftschorle probiert, auch aus Tassen mit weichem Schnabel sowie aus Flaschen mit den unterschiedlichsten Saugern (habe schon eine grosse Sammlung der einzelnen Hersteller daheim). Habe es auch schon probiert ihr die Getränke vom Löffel zu geben, dann verzieht sie aber nur ihr Gesicht und spuckt das ganze wieder aus. Danach brüllt sie solange bis sie wieder an den Busen darf. Was kann ich nur tun? Ich möchte sie ja auch nicht überfüttern. Vielleicht haben Sie ja einen guten Tipp für mich. Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüsse, Sandra mit Anna & Sarah

Biggi Welter
Liebe Sandra, ihr Kind verhält sich genau so, wie es von einem Baby zu erwarten ist und wie es auch von der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP) und der WHO empfohlen wird: es sieht die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch. Gerade in der ersten Zeit der Beikostfütterung sollte der Begriff "BEI Kost" wörtlich genommen werden: es ist zusätzliche Nahrung, die nicht anstatt der Muttermilch sondern dazu gegeben wird. Das Kind bekommt altersgemäße Beikost und wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Leider ist vor allem bei uns in Deutschland die Vorstellung fest in den Köpfen verwurzelt, dass mit dem Beginn der Beikost die Muttermilch durch die feste Nahrung verdrängt werden soll. Doch wenn Sie ihr Kind wirklich satt bekommen wollten mit Beikost, dann müsste es so große Mengen essen, wie es gar nicht möglich ist. 100 ml Muttermilch haben etwa 70 kcal, 100 g Karotten haben etwa 20 kcal. Um also die gleiche Kalorienzahl wie mit 100 ml Muttermilch zu bekommen, müsste ihr Kind mehr als 400 g Karotten essen. Stellen Sie sich diese Menge einmal vor. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost einfach Wasser an. Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk für Erwachsene wie für Kinder, Tee oder Saft sind nicht notwendig. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen, vielleicht probieren Sie es noch damit. LLLiebe Grüße Biggi