Frage: Stillen und Zähne - gerne an alle

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 10 Monate und wird noch 2-3 x täglich von mir gestillt. Er hat inzwischen 7 Zähne und das tut beim Stillen manchmal schon verdammt weh. Im Moment bekommt er seinen 8. Zahn und in dieser Zeit ist es immer besonders schlimm ( er beisst sich richtig fest und will dauernd und ewig nuckeln ). Hast Du ein paar Tipps und welche Stillhaltung währe noch ideal - ich stille vorallem im Liegen, dann hängt er sich nicht so an die Brustwarzen ran wie in der normalen Stillposition vor dem Bauch. Vielen Dank! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, Dein Baby muss lernen, dass Mama nicht dazu da ist, um als Beißobjekt missbraucht zu werden. Das heißt, dass Du als erstes mit ihm darüber sprichst, dass Du es keinesfalls als angenehm empfindest, wenn er beißt und gleichzeitig sagst Du ihm, dass Du es sofort von der Brust nehmen wirst, sobald er auch nur Anstalten macht, zuzubeißen. Auch mit vier Monate alten Babys kann man sprechen! Weiter haben sich die folgenden Tipps bei einem `bissigenA Kind bewährt: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. In aller Regel lernen die Kleinen recht schnell, dass Beißen nicht geduldet wird. Wenn das Problem darin liegt, dass dein Kind an der Brust „hängt“, dann schau doch mal, ob sein Kopf ausreichend abgestützt ist. Möglicherweise ist der Kopf zu wenig gestützt und der Kleine hält sich dann mit den Zähnen fest. LLLiebe Grüße Biggi