Frage: stillen und wieder schwanger

Hallo Biggi Welter, ich bin jetzt in der 5. SSW und stille meinen 23 Monate alten Sohn immer noch. Leider wird die Milch jetzt deutlich weniger und auch mit öfters anlegen ist die Milchmenge nicht zu steigern. Wird die Milch im Laufe der SS ganz weggehen oder wird die auch wieder mehr? Danke für ihre Antwort im vorraus Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Vielleicht gibt sich Ihr Kind mit der geringeren Milchmenge zufrieden, vielleicht stillt es sich ab, ich kann Ihnen leider keine Prognose geben. LLLiebe Grüße und alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Biggi