Frage: Stillen und wieder schwanger werden?!

Isamami
Liebe Stillberaterinnen! Ich hab heute eine eher allgemeine Frage, die mich und meinen Mann aber doch sehr beschäftigt. Unser 6 Monate alter Sohn ist ein ersehntes Wunschkind und wir wünschen uns auf jeden Fall noch (ein? zwei? :) Geschwister(chen). Ich wollte einfach mal wissen, ob ich auch während des Stillens schwanger werden kann, natürlich weiß ich, dass Stillen keine Verhütungsmethode ist, aber ich habe bisher keine Regelblutung und hab auch ehrlichgesagt keine Ahnung, wann wieder ein bzw. ob während des Stillens ein Eisprung stattfindet?! Da wir auf unser erstes Baby ein Weilchen warten "mussten", wollen wir nämlich eigentlich nicht hormonell verhüten, sondern einfach darauf hoffen, dass wir ein Baby dann bekommen, wenn es sein darf. Und uns würde interessieren, ob das Stillen im Bezug auf Schwangerwerden irgendeine Rolle spielt. Danke für eure Meinung dazu!!!

Biggi Welter
Liebe Isamami, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi