Frage: Stillen und wieder schwanger werden

Hallo! Ich habe einen 2 jährigen Sohn, bin knapp über 40 und möchte wieder schwanger werden. Mein FA meint, solange ich noch stille, gehen mein Chancen dafür gegen null. Ich mag das nicht glauben. Ich stille ( na ja, eigentlich nukkelt er mehr oder weniger noch) zum Mittagsschlaf und Abends, sowie frühmorgens vor dem Aufstehen. Die Stillzeiten werden immer kürzer. Ich denke, daß er sich in nächster Zukunft selber abstillen wird. Ich habe mir eine OV-Test gekauft, um meinen Eisprung zu bestimmen. Denkt ihr, es könnte klappen auch mit Stillen?

Liebe annalena_2003, nach 2 Jahren hat das Stillen/Nuckeln kaum noch einen Einfluss auf deine Hormonwerte, insofern wird es vermutlich nicht am Stillen liegen, wenn es mit dem Eisprung nicht sofort klappen sollte. Allerdings gibt es immer auch Ausnahmen, bei denen auch gelegentliches Stillen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat. Eine Prozentangabe für die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Schwangerschaft kann ich dir daher nicht geben. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997: "Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. ... In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Es bleibt also, auszuprobieren, wie es bei euch funktioniert. Ich drück dir fest die Daumen! Lieben Gruß, Kristina