Frage: Stillen und wieder schwanger werden

Hallo Biggi! Ich lese Deine Beratung und Tipps schon eine Weile still mit und finde sie großartig! Nun zu mir: Mein Sohn ist fast 11 Monate alt. Er wird noch morgens, abends zum Einschlafen und 1x pro Nacht gestillt. Da wir beide glücklich damit sind, möchte ich das auch noch beibehalten. Nun würde ich nächstes Jahr gerne wieder schwanger werden. Meine Periode habe ich bis jetzt 1x gehabt, jedoch nur kurz und eher mäßig stark. Mein Frauenarzt meinte, um wieder schwanger zu werden, müsste ich wahrscheinlich ganz abstillen und es sei ja eh Zeit dazu. (Da bin ich natürlich anderer Meinung). Bei der Vorsorgeuntersuchung hat er gesehen, dass ich einen Östrogenmangel durchs Stillen habe. Jetzt wüsste ich gerne, ob dieser Mangel eine Schwangerschaft verhindert und ob ich wirklich ganz abstillen muss? Einen Eisprung scheine ich ja gehabt zu haben. Vielen Dank für Deine Antwort! Liebe Grüße Ursula

Biggi Welter
Liebe Ursula, danke für das liebe Lob :-). Ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi