Frage: Stillen und Sport - Einfluss auf Milchmenge?

schneemaus77
Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe gehört, dass es sich nicht gut verträgt, wenn man Sport treibt und dabei stillt. Konkret geht es darum, dass ich gerne wieder anfangen möchte Tennis zu spielen (spiele Mannschaft, d.h. Turniere) und nun sagte man mir, dass ich damit rechnen muss, dass das mein Körper nicht so gut findet. D.h. der Beckenboden leidet und auch meine Brust leidet aufgrund der schnellen und ruckartigen Bewegungen mit Armen und Beinen. Außerdem soll auch bei vielen die Milch zurückgehen, wenn man wieder mit "Leistungs"sport anfängt. Wie ist denn hier Eure Erfahrung und Euer Rat für mich? Ich stille meine Tochter (16,5 Wochen) voll und möchte auch mind. 6 Monate voll stillen, bevor ich mit Beikost anfange. Vielen lieben Dank für Euren Rat. LG Schneemaus

Liebe Schneemaus, wir raten generell, es mit dem Sport gerade zu Beginn langsam anzugehen und auf Sportarten, die eine hohe Belastung der Oberarmmuskulatur mit sich bringen, oder bei denen ein hohes Risiko für Stöße gegen die Brust (z.B. Barrenturnen) besteht eher zu meiden. Das Thema Beckenboden ist ganz wichtig, weil die "Folgeschäden" so unangenehm und langwierig sein können. Darum möchte ich dir empfehlen, mit deinem Arzt oder Trainer darüber zu sprechen, ob du rein körperlich schon so weit bist, dass du Tennis auf diesem Level spielen kannst. Solange du kein extremes Leistungstraining betreibst wird sich der Sport an sich nicht auf deine Milch auswirken. Und es gibt ja auch (voll) stillende Spitzensportlerinnen. Lieben Gruß, Kristina