Frage: stillen und schwanger

Liebe Stillberatung, ich habe ein 14-monate alten Sohn den ich seit Geburt an stille. Er schlief stets direkt ein und nunmehr nimmt er die Brust nur noch als "Einschlafhilfe". Vor zwei Tagen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, welcher positiv ausfiel. Nun mache ich mir große Sorgen, da dass Abstillen sich als sehr schwierig rausstellt. Ich habe gestern abend versucht ihn ohne stillen zum einschlafen zu kriegen, habe ihn eine gefühlte Stunde umhergetragen, gesungen, mich mit ihm ins Bett gelegt und gestreichelt, er hat sich so in Rage geschriehen das er sich gar nicht mehr beruhigt hat und mir sogar bockig mit den händen ins Gesicht schlug. Das tat mir so leid und vom Herzen her weh das auch ich anfing zu weinen und ihn schließlich an die Brust lies. Er war sofort zufrieden und schlief ganz friedlich. Aber wie soll es weitergehen? Was ist wenn ich mal ausfalle und ins Krankenhaus muss oder die Zeit nach der Entbindung im Krankenhaus liege??? Ich bin völlig ratlos und möchte einfach eine gute Lösung für das Kind und dann natürlich auch für mich und das Baby. Danke für Eure Tipps

Liebe anni1882, zunächst einmal ganz herzlichen Glückwunsch!! Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und sogar nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft von alleine ab, unter anderem deshalb, weil sich der Geschmack der Milch verändert. Du kannst erst einmal ohne Sorge weiter stillen und abwarten, ob ihr überhaupt zu Tandemstillern werdet, vielleicht stillt er sich von ganz alleine ab. Und falls nicht, hast du noch Zeit genug, ihn sanft zu entwöhnen... Lieben Gruß., Kristina