Frage: Stillen und schwanger

Hallo Frau Heindel, eine Frage, die Sie bestimmt schon 1000x beantwortet haben: Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich stille sie noch abends und morgens. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden und ich frage mich, ob die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft nun geringer ist. Ich weiß natürlich, dass man trotz Stillen schwanger werden kann, aber gibt es da Erfahrungen, wie (sehr) das Stillen das Schwangerwerden beeinflusst? Wir „üben“ nun im 3. Monat, das ist nicht lange, aber ich wollte die Frage trotzdem loswerden. Da es nämlich eher ein „Luxusstillen“ (Nähe und noch ein bisschen gute Milch) ist, würde ich ggf. auch eher abstillen (wollte sie mit 18 Monaten abstillen). Danke für die Antwort! Danila

Liebe Danila, ich kann leider keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für Ihre Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Sie nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden können. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur Sie alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß Kristina