Frage: Stillen und schwanger

Hallo Biggi! Ich habe vor kurzem erfahren dass ich schwanger bin. Ich stille unsere 2 Töchter Emily 2 Jahre´(meist nur 1x am Tag) und Felinchen 8 Monate bis auf 2 Beikostmahlzeiten noch recht oft. Nun ist es so , dass die Milch schlagartig weniger geworden ist und Felina auch nimmer so nasse Windeln hat. MSR merke ich auch nur noch ab und zu und dann ganz leicht. Gibt sich das mit meiner Milchmenge wieder oder muss ich zufüttern??? Viele liebe Grüße Mely

Biggi Welter
Liebe Mely, Du solltest auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. In der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Sollte Felina nicht ausreichend zunehmen, kann es sein, dass Du zufüttern musst, aber vielleicht ist es gar nicht so, dass Du weniger Milch hast, sondern einfach den Milchspendereflex nicht mehr so spürst. LLLiebe Grüße Biggi