Frage: Stillen und Schwanger?

Liebe Biggi, unser Sohn ist jetzt fast 4 Monate alt, und obwohl ich ihn ausschliesslich und voll stille, sieht es so aus, als ob ich wieder schwanger bin. Nun meine Frage: Soll ich das Stillen lieber bleiben lassen, oder ist es ok, weiter zu stillen? Ich habe gehört, daß das für den Körper zu viel ist, wenn man sowohl das geborenen wie das ungeborene Kind gleichzeitig "füttern" muß. Unabhängig davon: Falls ich doch nicht schwanger bin, wie lange sollte man in der Regel warten, bis man nach einer Geburt wieder schwanger wird?

Biggi Welter
Liebe Ronja, es gibt sicher keine für jede Frau gültige Antwort auf die Frage „wie lange sollte man warten, bis man nach einer Geburt wieder schwanger wird?“ Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. In wie weit sich eine ausgewogene Ernährung durch Vitamin- und Mineralstoffpräparate ersetzen lässt, sollten Sie mit Ihrer Ärztin/Arzt oder einer Ernährungsberaterin besprechen. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb unbedingt das Gedeihen eines Babys unter einem Jahr beobachten, wenn die Mutter erneut schwanger ist. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ich hoffe, der Besuch bei der Frauenärztin/arzt und der Test bringen das Ergebnis, dass ihr euch wünscht. LLLiebe Grüße Biggi