Frage: stillen und schwanger

Liebe Biggi, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich bin wieder schwanger (12. Woche) - ich stille sie noch, bin aber unsicher ob meine Milch noch reicht. Sie bekommt z.Z. früh morgens die Brust, vormittags 100 g pürrierte Früchte, mittags 1,5 Gläschen Brei, nachmittags Reisflocken mit Früchten, Wasser und 1 TL Sonnenblumenöl, abends i.d.R. einmal die Brust, wenn sie möchte ein zweites Mal vorm Schlafen um 21.00. Meine Tochter hat bis auf seltene Ausnahmen seit sie 9 Wochen alt ist durchgeschlafen, wird jetzt aber öfter nachts wach - ich stille sie dann, wenn der Nuckel nicht hilt und frage mich, ob vielleicht meine Milch nicht mehr reicht. (Sie wiegt übrigens 10,5 kg.) Wie kann ich das merken? Schon jetzt vielen Dank für Deine Hilfe, viele Grüße Mia R.
Mitglied inaktiv - 30.09.2005, 09:36

Antwort auf: stillen und schwanger
Liebe Mia, in der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Ich denke aber, dass das nächtliche Aufwachen andere Gründe hat. Vermehrtes nächtliches Aufwachen ist in diesem Alter ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sondern entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen "Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Wenn dein Kind also ausreichend zu nimmt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi