Frage: Stillen und Schwanger werden

AnnaC
Hallo liebe Biggi, ich stille meine Tochter, 15 Monate, nach wie vor nach Bedarf. Da ich wieder arbeite, bedeutet das morgens (ausgiebigst), mittags, abends und nachts (3-4mal). Sie ißt mal mehr, mal weniger gut und bekommt auch Wasser aus dem Becher. Ich habe meine Periode noch nicht wieder bekommen. Mitte diesen Jahres würde ich allerdings gerne wieder schwanger werden. Muss ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich erst wieder schwanger werden kann, wenn ich abstille? Das möchte ich eigentlich nicht; ich möchte sie solange stillen, bis sie sich selbst abstillt. Auch Tandemstillen ist kein Problem. Was meint Ihr? Danke für Eure tolle Arbeit!

Biggi Welter
Liebe AnnaC, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ein Patentrezept gibt es hier leider nicht. LLLiebe Grüße Biggi