Frage: stillen und schwanger werden

Hallo Ich stille unseren Sohn, 12 Monate noch oft, besonders in der nacht. Nun möchten wir gerne noch ein Baby. Es kann ja sein, dass die Milch zurückgeht oder sich der geschmach verändert. Wann trifft das ein? Sofort oder erst nach ein paar Monaten, wenn man schwanger ist? Und ist das dann für das grössere kind traumatisch oder eine ganz natürliche Situation? Das stillen ist für ihn noch sehr wichtig, nachdem wir lange Stillprobleme hatten und nun alles so gut klappt. In der Nacht schläft er auch nur durchs stillen weiter. Ich habe keine Ahnung wie das gehen sollte, wenn er plötzlich die Brust ablehnen würde, weil der geschmack anders ist. Ich möchte ihm auf keinen Fall die Sicherheit welche er nun beim stillen hat nehmen, aber wir möchten auch gerne ein2. Kind. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Junge ohne Probleme bis 3 Jahre stillen möchte, wenn er bestimmen könnte. Für mich wärs kein Problem, aber wie ist es für ihn ,wenn nun die Milch zurückgehen würde oder so? Kann das dann in einer Kriese enden? Weil die hatten wir 2 Monate lang und ich möchte das nie mehr. Deshalb bin ich sehr vorsichtig. Hast du einen Tipp? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Antwort auf: stillen und schwanger werden
Liebe Sunneschyn, es ist ganz unterschiedlich von Frau zu Frau, eine generell gültige Antwort kann ich dir darauf nicht geben. Traumatisch ist das Abstillen im Regelfall nicht, andererseits MUSS deine Milch auch gar nicht so weit zurückgehen, dass ihr nicht mehr stillen könntet. Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, sondern einfach mal abwarten, was passiert. Und erst dann, wenn es es soweit ist, sehen, was wirklich geschieht. Und wenn es dann zu Schwierigkeiten kommen sollte, sind wir ja hier für dich :-)) Lieben Gruß, Kristina