Frage: Stillen und Schnuller?

Mlou
Hallo :) , Erst mal vielen lieben Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Ich stille voll (Baby 10 Tage alt) und es klappt sehr gut von Anfang an. Allerdings benutzt er die Brust auch oft nur zum nuckeln und um sich zu beruhigen, sodass ich dann alle 20-30 Minuten vor allem Nachts ihm die Brust gebe. Und Mama muss ja auch mal schlafen :-).. Nun meine Frage: ist das okay wenn ich ihm nur zum Einschlafen also nach dem Trinken am Abend einen Schnuller gebe? Oder kann es dann zu einer Saug Verwirrung kommen und er meldet sich dann nicht mehr fürs trinken? Das wäre meine größte Sorge. Auch weint er extreeem sobald er gewickelt wird, tut mein Mann aber seinen kleinen Finger am Mund fängt er an zu saugen und ist beruhigt. Ich würde ihm gerne in gewissen Situationen einen Schnuller für die Beruhigung geben..bin mir nur total unsicher ob ich es tun soll, da die mir die Nachteile auch bewusst sind. (Bin erzieherin) Liebe Grüße:)

Biggi Welter
Liebe Mlou, aus der Sicht der Stillberaterin, ist von einem Gebrauch des Schnullers in den ersten Wochen abzuraten, da er zu einer Saugverwirrung führen und einen negativen Einfluss auf die Milchproduktion der Mutter und die Gewichtszunahme beim Baby haben kann. Babys (und Kleinkinder) haben ein natürliches Saugbedürfnis. Dieses Saugbedürfnis dient dazu, dass sie die Nahrung bekommen, die sie brauchen um zu wachsen und zu gedeihen. Saugen beruhigt das Kind außerdem. Von der Natur ist es vorgesehen, dass ein Kind sein Saugbedürfnis an der Brust befriedigt und so gleichzeitig seinen Hunger und auch sein Saugbedürfnis stillt. Beim Schnuller handelt es sich um nichts anderes als um eine Brustattrappe, eine Kopie. Und nun ist es eben so, dass eine Kopie nie wirklich das Original vollständig erreicht und das gilt auch und besonders für den Schnuller. Diese Attrappe kann manchmal sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie überlegt und wohl dosiert eingesetzt wird. Aber Eltern sollten sich auch der Nebenwirkungen des Schnullers bewusst sein: o Schnuller sind künstliche Sauger und können beim Baby zum falschen Saugen an der Brust führen. Diese so genannte Saugverwirrung kann ernsthafte Stillprobleme nach sich ziehen. o Durch Schnuller wird die Zeit, die das Baby an der Brust der Mutter verbringt eingeschränkt, was die Milchbildung der Mutter negativ beeinflussen kann. o Kinder ohne Schnuller erkranken seltener an Mittelohrentzündungen. o Schnullergebrauch kann Kieferfehlstellungen begünstigen. o Schnullergebrauch kann zu einer ungünstigen Mundatmung führen. Eine offene Mundatmung führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und kann Haltungsprobleme begünstigen. o Kinder, die einen Schnuller hatten, brauchen häufiger eine logopädische Behandlung Ein Aspekt, der auch nicht zu vernachlässigen ist, ist, dass Eltern dem Kind den Schnuller zunächst angewöhnen und dann (nach einer mehr oder weniger langen Zeit) wieder abgewöhnen. Das Abgewöhnen des Schnullers kann sehr nervenaufreibend für alle Beteiligten sein. Ein "schnullerabhängiges" Kind kann in der Nacht sehr oft die Eltern aus dem Bett springen lassen, weil es zum Wiedereinschlafen oder Weiterschlafen den Schnuller braucht und ihn alleine nicht findet. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Lieben Gruß Biggi