Frage: Stillen und Milchbrei

mausejule2010
Liebe Stillberaterinnen, mal wieder habe ich eine Frage an euch und freue mich schon auf die Antwort. Meine Tochter ist nun 10 Monate alt und wird noch nach Bedarf gestillt. Also mindestens morgens, zum Einschlafen morgens/mittags/abends und nachts. Abends isst sie aber schon gerne ihren Milchbrei (Dinkel, Hirse und so). Diesen rühre ich mit ca 250 ml Vollmilch an. Danach ist sie noch mindestens eine Stunde wach und ich stille sie in den Schlaf. Zwar kann ich nicht sagen wieviel sie an der Brust drinkt aber sie saugt schon ordentlich dran und das auch lange. Jetzt meine Frage... Kann ein Baby eigentlich auch zuviel Milch bekommen? Soll ich evtl den Milchbrei wieder mit Wasser anrühren? Den mag sie aber nicht so gerne und isst dementsprechend auch nicht soviel. Danke schonmal für die Antwort und vielen, vielen Dank für eure Arbeit!!!!! Grüße Mausejule

Liebe Mausejule, wenn du noch viel stillst, wäre die Vollmilch nicht nötig. Vor allem aber scheinen mir 250 ml eine ziemliche Menge zu sein, wenn sie also etwas weniger isst vom Brei ohne Milch wäre das vermutlich kein Drama. Deine Milch braucht sie nötiger als eine große Menge Beikost... Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte, und Kuhmilch enthält mehr Eiweiß als Muttermilch; Denise Both, eine sehr erfahrene Stillberaterin und IBCLC hat zu diesem Thema mal geschrieben: "...Kuhvollmilch als Alternative zur künstlichen Säuglingsnahrung ist während des gesamten ersten Lebensjahres nicht empfehlenswert. Der hohe Eiweiß und Mineralstoffgehalt führt zu einer erhöhten Belastung der kindlichen Nieren und es fehlen die der künstlichen Säuglingsnahrung zugesetzten Nährstoffe wie z.B. Eisen, Jod und Vitamine. Erhält ein Baby Kuhmilch statt künstlicher Säuglingsnahrung besteht ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel und einige Babys haben zudem einen erhöhten Blutverlust über den Darm. Bei Kleinkindern besteht dieses Risiko in der Regel nicht mehr. Pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Kuhvollmilch ist deshalb erst nach dem ersten Geburtstag zu empfehlen. Milch mit verringertem Fettgehalt (fettarme, teilentrahmte oder Magermilch) hat für Säuglinge einen zu geringen Fettgehalt..." Als Alternative zur Kuhmilch wäre eine Pre ok, denn sie hat nicht so viel Eiweiß wie "normale" Kuhmilch. Lieben Gruß, Kristina