Frage: Stillen und Menstruation

Traumbote
Hallo, ich stille jetzt seit 23 Monaten voll und musste heute früh mit Entsetzen festellen das ich meine Regel bekommen habe. Ich bin vollkommen irritiert, ich war immer der Meinung der Eisprung wird unterdrückt solange ich stille. Ich stille in 24h 8x manchmal auch öfter und außer mal eine Scheibe Wurst oder 2 Löffel joghurt oder 3 Nudeln mit Sosse will er nichts anderes. Was passiert da jetzt mit den Hormonen? Wird die Milch zurückgehen und versiegen? Kann die Regel auch wiederverschwinden? Oje,Oje,Oje Vielen Dank im Voraus Bea

Biggi Welter
Liebe Bea, deine Periode muss dir keine Angst machen, das ist völlig normal. Es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Wenn dein Baby mit knapp zwei Jahren so wenig isst, solltest Du unbedingt zum Kinderarzt! Dein Kind braucht jetzt andere Nahrung und Muttermilch alleine reicht nicht mehr aus! LLLiebe Grüße, Biggi