Frage: Stillen und Impfen

Hallo Biggi, meine Tochter ist 9 Monate, wird noch nahezu voll gestillt. Es zeichnet sich ab, dass wir wohl Langzeitstiller werden :-) Ich habe nun gehoert, dass die MMR-Impfung eventuell unwirksam wird, wenn die Kinder ueber die Mutter Antikoerper gegen die entsprechenden Krankheiten per Stillen bekommen. Stimmt das? Wenn ja, trifft das auch auf die Windpocken-Impfung zu (meine Tochter hat ND, deshalb denke ich ueber diese Impfung nach)? Muss ich dann mit diesen Impfungen etwa bis zum Abstillen warten.. Noch eine letzte Frage: heisst das dann, dass gestillte Kinder gar keine Masern oder WP bekommen koennen (glaub ich eigentlich nicht so recht) oder "reichen" die Antikoerper nur gegen abgeschwaechte Erreger? Oder ist diese ganze Antikoerpertheorie Quatsch? :-) Danke + Liebe Gruesse Berit

Biggi Welter
Liebe Berit, ein Baby bekommt bereits während der Stillzeit bestimmte Antikörper von der Mutter, die dann zu dem so genannten Nestschutz führen. Über die Muttermilch erhält das Kind dann ebenfalls Antikörper, die es vor bestimmten Erkrankungen schützen. Allerdings kann die Mutter dem Kind nur Antikörper gegen die Krankheiten übermitteln, die sie selbst durchlebt hat oder gegen die sie geimpft wurde (allerdings gilt auch hier keine Pauschalaussage, manche Impfungen führen nicht dazu, dass die Mutter Antikörper weitergeben kann). Der Übertritt für die einzelnen Antikörper ist sehr unterschiedlich und keinesfalls wird dadurch eine Impfung ersetzt oder besteht eine Garantie, dass das Kind absolut vor einer Ansteckung geschützt ist. Kein Antikörperübertritt erfolgt für Lues, Scherichia Coli, einzelne Salmonellosen und Shigellosen, ein sehr geringer Antikörperübertritt ist für Hämophilus, KEUCHHUSTEN und Streptokokken zu erwarten. Ein guter Antikörperübertriit erfolgt für Diphterie, Tetanus, Salmonella H, Röteln, Mumps, Polio und Masern. Vielleicht interessiert es euch ja auch, dass es Studien gibt, die belegen, dass manche Impfungen eine aktivere Immunantwort bei gestillten Babys hervorrufen als bei nicht gestillten Babys (Hahn Zoric, 1990, Pabst und Spady 1990). Es ist Unsinn, dass nach den ersten sechs Monaten keine Antikörper mehr über die Muttermilch weitergegeben werden. Im Gegenteil der Antikörpergehalt der Muttermilch steigt nach sechs Monaten nochmals an (etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem die Kinder zu krabbeln beginnen und alles in den Mund stecken). Fazit: Muttermilch verleiht eine gewissen Schutz, ersetzt jedoch keine Impfung. LLLiebe Grüße Biggi