Frage: Stillen und Haarausfall

Hallo, Mein Baby ist fast 4 Monate alt und ich stille voll. Das klappt auch alles ganz prima und ich möchte noch mindestens so lange stillen, bis meine Kleine 6 Monate alt ist. Nun nehme ich seit fast 3 Monaten die Minipille "Cerazette".Seit einiger Zeit fallen mir sehr stark die Haare aus und ich bin etwas verunsichert an was das wohl liegen kann. Ist es nun die Hormaonumstellung nach der Schwangerschaft oder kommt der verstärkte Haarausfall von der Pille, denn im Beipackzettel steht dies auch als mögliche Nebenwirkung drin.Auch ist mir aufgefallen, dass ich schneller fettige Haare bekomme was sonst nicht der Fall war.Vielleicht wissen Sie ja Rat. Danke für Antwort und viele Grüsse Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Östrogenen". Ob eventuell die Pille mit einen Einfluss auf den Haarausfall hat, kann ich nicht beurteilen. LLLiebe Grüße Biggi Welter