Frage: Stillen und Gewichtszunahme beim Kind

Hallo Frau Welter, meine Kleine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt und wird seit Anfang an gestillt. Sie möchte alle drei Stunden gestillt werden, manchmal auch etwas öfter. Sie trinkt immer recht lange ca 45 Minuten, schläft aber auch manchmal zwischendurch an der Brust ein. Beim Wiegen habe ich aber festgestellt, das sie kaum zugenommen hat - 250 gr in 3 Wochen - ist das nicht zu wenig oder noch in der Norm? Sie hat aber fast immer eine volle Windel - mindestens 2-3 Mal Stuhlgang am Tag und sonst ist sie Nass. Ich habe Angst, das ich zufüttern muss, und das wollte ich eigentlich vermeiden, da ich sie doch mindestens 6 Monate stillen wollte, wegen dem Allergierisiko in der Familie und der Nähe zum Kind. Vielen Dank für einen Rat Biggy

Biggi Welter
Liebe Biggy, Eine Gewichtzunahme von 250 g in drei Wochen in diesem Alter ist in der Tat etwas, was Anlass zu unbedingter genauer Abklärung gibt. Es ist deshalb sinnvoll, dass Kinderärztin/arzt, Mutter und eine Stillberaterin zusammenarbeiten. Um beurteilen zu können, ob Ihr Baby wirklich zu wenig zugenommen hat, brauche ich mehr Informationen. • Was hat Ihr Baby bei der Geburt gewogen, was war sein niedrigstes Gewicht, was hat es bei den Us gewogen und was wiegt es jetzt? • Wie groß war Ihr Baby bei der Geburt, bei den Us und wie groß ist es jetzt? • Wie viele nasse Windeln hat es in 24 Stunden? Wie oft Stuhlgang? • Ist es in den Wachphasen aktiv und interessiert? • Wie viel andere Nahrung oder Flüssigkeit außer Muttermilch bekommt es (Wasser, Tee, Saft, künstliche Säuglingsnahrung)? • Wie oft trinkt es innerhalb von 24 Stunden? • Hören Sie es beim Stillen schlucken? • Bekommt es einen Schnuller? Ich weiß, das sind viele Fragen, aber Sie helfen mir, ein Bild zu bekommen, wenn Sie diese Fragen beantworten. LLLiebe Grüße Biggi Welter