Frage: Stillen und Fläschchen

Manon123
Hallo Biggi und Kristina, mein Sohn ist fast 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Abends gebe ich jetzt wieder Yogakurse. Im Moment 90 Min, ab April 2x 90 Min. Daher Pumpe ich Mumi ab. Leider nimmt er aber kein Fläschchen, wir haben verschiedene ausprobiert. Und ein Rhythmus haben wir auch nicht wirklich, da er nie viel trinkt. 2 Stunden gehen meistens ganz gut, aber 3 Stunden wird eng. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir ihn an das Fläschchen gewöhnen können? Oder gibt es vielleicht einen besonders beliebten Sauger? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße Manon

Biggi Welter
Liebe Manon, wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Außerdem vermeiden Sie so auch die Gefahr einer Saugverwirrung. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi