Frage: Stillen und Diät

Liebe Biggi, nach langer Zeit habe ich auch mal wieder eine Frage. Mein Sohn ist inzwischen 7 Monate. Schon lange ißt er auch mit dem Löffel und das sehr gerne und sehr gut. Mindestens 3 X am Tag stille ich ihn. Morgens, abends, in der Nacht und meistens am Nachmittag auch noch. Ich will aber so langsam abstillen, weil ich auch gerne mein altes Gewicht wieder hätte. Ich habe noch 15 Kilo Übergewicht und ich denke ich habe lange genug gestillt. Und Diät und stillen sollte man ja nicht machen oder?! Das Problem ist nur, dass er so wenig und so ungerne aus der Flasche trinkt und ich möchte auf jeden Fall, dass er weiterhin Milch trinkt. Deswegen kann ich auch nicht aufhören. Hast Du da ein paar Tipps. Auch habe ich vor ein paar Tagen das 1. X wieder meine Tage bekommen. Ist das normal, wenn man noch nicht ganz aufgehört hat zu stillen? Vielen Dank und liebe Grüße Lina

Biggi Welter
Liebe Lina, Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht angesagt (aber das sind sie auch sonst nicht) und echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Aber abnehmen geht durchaus.Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Also: Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen, denn auch wenn Du bald abstillen willst, ist es sinnvoll, dass Du nicht von jetzt auf gleich abstillst, sondern dir dabei Zeit lässt und dann wird auch dein Kind sich entweder daran gewöhnen andere Milch zu trinken (das muss keineswegs aus der Flasche sein, es kann auch Milch aus einem Becher getrunken oder Milchbrei gegessen werden) oder es ist so weit, dass es auch ohne zusätzliche Milch auskommen kann. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation und beides ist normal. Sobald dann die Menstruation wieder einsetzt, kann sie unregelmäßig sein und auch wieder aussetzen, z.B. wenn das Kind wieder deutlich häufiger stillt. LLLiebe Grüße Biggi