Frage: Diät?

Doreen1990
Hallo, nun sind 7 MonTe seit der Geburt meiner Tochter vergangenen. Und meine Schwangerschaft Pfunde wollen einfach nicht purzeln!!! Kein einziges Kilo ist runter. Ich bin langsam am verzweifeln und fühle mich nicht wohl! Ich stille aber immer noch und möchte ein Jahr lang stillen. Nun zur meiner Frage ich möchte meine Ernährung umstellen und einfach mehr Vollkorn Produkte zu sich nehmen und Mittag und abends auf Kohlenhydrate verzichten. Also auf jeden Fall was essen aber z.b. Fleisch, Fisch und Gemüse dazu. Also keine Kartoffeln oder Nudeln erstmal. Und keine Naschereien mehr! Kann ich das beruhigt machen? Weil man so oft liest das man keine Diät in der stillzeit machen soll! Auch keine kleine Diät? Ohne Kohlenhydrate. Evtl. Kohlenhydrate nur vormittags.

Biggi Welter
Liebe Doreen1990, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen, doch "echte" Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Ich weiß, dass Trennkost nicht empfehlenswert ist (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Gegen eine moderate Diät spricht nichts. Ob jedoch Low Carb oder ganz ohne KH für dich sinnvoll ist, müsste dir eine Ernährungsberaterin sagen. Der Wert deiner Milch wird nicht beeinträchtigt, aber vielleicht fehlt dir dann etwas, das dein Organismus braucht? Wir sind KEINE Ernährungsberaterinnen, darum solltest du die Frage wirklich den Profis in diesem Bereich stellen (viele Krankenkassen bieten dazu sogar einen Online-Service an!). Wir orientieren uns an den allgemeinen Empfehlungen, die da lauten: Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Ein paar interessante englischsprachige Informationen zum Thema Stillen und Low Carb findest du hier: http://kellymom.com/nutrition/mothers-diet/mom-lowcarb/ http://www.lalecheleague.org/faq/lowcarb.html Ich hoffe, das hilft dir weiter! LLLiebe Grüße Biggi